Generationswechsel im Bauzentrum Retagne - Thomas Retagne in den Ruhestand verabschiedet

mit Andreas Eisbach und Philipp Fröhlich übernehmen langjährige Mitarbeiter die Nachfolge

Nach 45 Jahren im Unternehmen wechselt der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Retagne zum 01. Januar 2026 in den Ruhestand. In einer herzlichen Verabschiedung anlässlich der traditionellen Weihnachtsfeier würdigte Mitgesellschafter und Geschäftsführer Manfred Fröhlich seinen unermüdlichen Einsatz, mit dem er maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen hat. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung durchlief Thomas alle Stationen im Logistik-Bereich, bevor er zusammen mit Manfred Fröhlich im Jahr 2000 die Geschäftsführung übernahm. In den folgenden Jahren war er an wichtigen Meilensteinen der Unternehmensentwicklung wie die Errichtung des neuen Baustofflagers an der B54 oder den Neubau der Ausstellung und des Fachmarktes im Jahr 2014 beteiligt. Darüber hinaus hat er als Verantwortlicher für Logistik und Fuhrpark viele Neuinvestitionen in LKWs, Radlader, Stapler und Lagertechnik vorbereitet und abgewickelt.

Andreas Eisbach und Philipp Fröhlich ergänzen die Geschäftsführung

Den Staffelstab übergibt Thomas Retagne nun an den bisherigen Prokuristen Andreas Eisbach. Der 43-Jährige Diplom-Betriebswirt verantwortet bereits seit 2010 das Marketing sowie die kaufmännischen Bereiche und bringt umfangreiche Erfahrung und strategisches Know-how mit.Komplettiert wird das Führungsteam um Manfred Fröhlich und Andreas Eisbach durch Philipp Fröhlich (33), der ab Januar ebenfalls als geschäftsführender Gesellschafter fungieren wird. Nach zwölf Jahren im aktiven Verkauf verfügt Philipp Fröhlich über ein umfangreiches Fachwissen und steht für eine enge und partnerschaftliche Beziehung zu Kunden und Lieferanten.Philipp Fröhlich und Andreas Eisbach sehen Ihrer neuen Verantwortung mit Zuversicht entgegen: „Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe und werden unser Bauzentrum mit viel Engagement, Herzblut und neuen Ideen kontinuierlich und zukunftsorientiert weiterentwickeln“Die i&M Bauzentrum Retagne GmbH bedankt sich nochmals bei Thomas Retagne für seine langjährige, herausragende Arbeit und wünscht ihm für den Ruhestand Gesundheit, Wohlergehen und alles Gute. Das gesamte Retagne-Team freut sich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführern Philipp Fröhlich und Andreas Eisbach.

Neuigkeiten

VEDAG GmbH

Vedag Turbo-Technologie

Schnell, schneller, am schnellsten

  • Rohbau
  • Dach

Was den Profis derzeit auf Baustellen fehlt, ist häufig die Zeit. Oft kommt es – gerade bei großen Flächen – auf jede Minute an, die man bei der Verlegung einer Abdichtungsbahn benötigt. Vedag hilft den Profis auf dem Dach den Turbogang einzulegen. Die Vedag Turbo-Technologie spart etwa 50 % der gewöhnlichen Verarbeitungszeit. Das heißt: Man kann ungefähr doppelt so viel Fläche verlegen oder man spart ca. die halbe Zeit. Das effiziente Turbo System bringt den Vorsprung mit Vedastar Duo SO bzw. Vedastar Duo SO RL als Oberlage – langzeitbewährt und rasend schnell.

Neuausrichtung der Turbo-Technologie

Bei schnellen Dachsystemen hat Vedag schon 25 Jahre Tradition. Aber Tradition schafft Fortschritt. Die weiterentwickelte Turbo-Technologie macht die Verarbeitung für Dachhandwerker jetzt noch schneller. Sie nutzt die schnelle Kaltverklebung in Kombination mit thermischer Aktivierung.

Der Nutzen in Zahlen:

  • 50 % Zeitersparnis
  • 25 % weniger Gasverbrauch
  • Bis zu 35 % weniger Gewicht

Eingebaut sind diese Vorteile beispielsweise in den beiden neuen Bahnen Vedastar Duo SO (= Schnellschweiß-Oberlage) und Vedastar Duo SO RL, beides thermisch aktivierbare Polymerbitumenbahnen als Oberlage für mehrlagige Dachabdichtungen. Selbstverständlich in höchster Qualität gemäß DIN EN 13707 und DIN SPEC 20000-201 und mit technischen Werten über den Mindestanforderungen der Normen. Und im Falle der Vedastar Duo SO RL (= „Reine Luft“) zusätzlich mit dem „Luftreinigungs-Effekt“ der NOX-Bestreuung. Die „RL“ ist eine katalytisch wirkende Oberlagsbahn im mehrlagigen Dachaufbau. Sie ist ausgestattet mit einer weißen, katalytisch wirkenden Noxite-Bestreuung, die schädliche Stickoxide aus der Luft in Nitrate umwandelt.

Das „Geheimnis“ der Schnelligkeit

Bei der Vedastar Duo SO bzw. SO RL fällt die Unterseitenfolie weg und wird durch eine leichte Schweißfolie ersetzt. Das spart nicht nur Müll auf der Baustelle, sondern auch spürbar Zeit. Durch das kaltselbstklebende Elastomerbitumen auf der Unterseite erfolgt die Verschweißung hohlraumfrei bzw. sicherer und in kürzerer Zeit. Während der Dachhandwerker bei einer normalen Schweißbahn (ohne Anlegen der Bahn!) ca. 2,39 Minuten für 5 Meter benötigt um diese zu verlegen, sind es bei der Vedastar Duo SO auf 7,5 Meter nur ca. 2,11 Minuten.

Neben dem Sparen von Müll und Zeit, kommt noch ein weiterer Spareffekt hinzu: Der Gasverbrauch wird deutlich geringer – in Zeiten stark gestiegener Gaspreise ein interessanter Zusatznutzen. Insgesamt spart die Turbo-Technologie also bares Geld.